Calisthenics ist in Deutschland angekommen!

By | 28. März 2014

Calisthenics befindet sich ganz klar auf dem Vormarsch. Nicht nur bei Fitnessbegeisterten und Sportlern, sondern eben auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Nun scheint es ganz so, als wäre Calisthenics in Deutschland nun auch endlich angekommen, weshalb es mich nicht gewundert hat, dass der SWR am 25.03.2014 einen Beitrag unter dem Titel “Trendsport: Calisthenics” ausgestrahlt hat.

Hier findet ihr noch den Link zum schriftlichen Beitrag: Trendsport Calisthenics – Beitrag vom SWR

Meiner Meinung nach ein guter Beitrag, der den durchschnittlichen Calisthenics-Sportler sehr gut wiedergibt. Ich kann wirklich jedem empfehlen sich das Video anzuschauen und eventuell sogar ein paar Tipps und Tricks mitzunehmen. Calisthenics in Deutschland ist nicht mehr nur ein Nischensport, bei dem man komisch angeguckt wird, wenn man alltägliche Dinge zu Sportgeräten umfunktioniert, sondern erfährt viel mehr auch die Akzeptanz der breiten Masse. Das mag auch an der allgemein gesunderen und bewussteren Lebensweise der Bevölkerung liegen, jedoch vor allem auch an den euch und uns, die wir Tag ein Tag aus den Sport in die Öffentlichkeit tragen.

Calisthenics in Deutschland – Locations & Parks

Calisthenics in Deutschland

Calisthenics in Deutschland – als Sportart akzeptiert © swr.de

Natürlich ist es entspannt und angenehm, wenn man eine Calisthenics Location in unmittelbarer Nähe hat. Der Beitrag zeigt aber sehr schön, dass man nicht einmal einen entsprechend ausgebauten Park mit Bars und anderen Geräten benötigt, sondern diese eben auch wunderbar an jeder 2. Häuserecke vorfinden kann. Lauft einmal bewusst durch euer Viertel und lasst eurer Kreativität freien Lauf, nehmt die Objekte und Gebäude, die sich in eurem Umfeld befinden bewusst wahr und überlegt euch für welche Übungen ihr diese verwenden könntet.

Ihr werdet sehen, dass sich fast jedes Gebäude für eine Übung, jeder Straßenzug für einen Parcour und jedes Viertel für ein ganzes Workout eignet. Man muss die entsprechenden Ecken jedoch erst einmal ausfindig machen und dann sinnvoll nutzen. Probiert es einfach mal aus!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (4 votes cast)
28. März 2014 Roman Zimnik

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *