Calisthenics Trainingsplan

Ein Trainingsplan hilft oftmals bei der Organisation und Durchführung einer bestimmten Sportart. Man bekommt aufgezeigt, welche Übung und welcher Ablauf, wann durchgeführt wird. Beim Street Workout wird jedoch die Umgebung zum Fitnessstudio – die Umgebung mitsamt ihrer individuellen Gegebenheiten und Facetten. Und eben diese unterscheidet sich von Ort zu Ort, verändert sich eventuell während der Zeit, bedingt durch die Jahreszeiten und bietet somit stets wechselnde An- sowie Herausforderungen. Wozu braucht man also einen Calisthenics Trainingsplan?

Es gibt durchaus einige Aspekte, die für den Calisthenics Trainingsplan sprechen. Diese möchte ich auf der Seite aufzeigen und euch einige exemplarische Trainingspläne als Free Downloads zur Verfügung stellen.

Ihr seid auf der Suche nach einem individuellen Calisthenics Trainingsplan?

Calisthenics und Trainingspläne passen somit vom Grundsatz her eigentlich nicht so richtig zusammen. Ein wichtiger Bestandteil des Street Workout Sports ist nämlich die Spontanität und Kreativität in Bezug auf potenzielle Übungsgeräte bzw. Übungen ohne Geräte – wie bereits oben erwähnt.

Es gibt jedoch viele Krafttraining Übungen, die wiederholt auftreten und durchgeführt werden, sodass sich ein Trainingsplan durchaus als nützlich erweisen kann.

Trainingsplan für Calisthenics - Grundgedanke

Euer individueller Calisthenics Trainingsplan – gibt es diesen und ist er sinnvoll?

Ich behaupte einfach mal, dass ein individueller Calisthenics Trainingsplan zu Beginn der Ausübung dieser Sportart zunächst einmal wenig Sinn macht. Jeder Mensch hat muskulär gesehen Schwächen und Stärken. Zu Bgeinn sollte es zunächst einmal darum gehen, diese Unterschiede bezüglich der einzelnen Muskelpartien auszugleichen. Beim Calisthenics ist nämlich der gesamte Körper gefordert und nicht lediglich eine Muskelgruppe, wie etwa im Fitnessstudio und genau das macht Calisthenics am Anfang selbst für regelmäßige Studiogänger verblüffend anstrengend.

Im Folgenden möchte ich Euch einige Tutorials und Videos vorstellen, die ich im Laufe der Zeit im Netz aufgefunden und für gut und hilfreich bewertet habe.

1) 2 Calisthenics Trainingspläne für Anfänger/Fortgeschrittene

2) Bodyweight Workout Routine for Beginners

Calisthenics Trainingspläne zum Download – natürlich vollkommen gratis! (Link folgt in Kürze)

9 thoughts on “Calisthenics Trainingsplan

  1. Marcus

    Wirklich gut, kannst du schon sagen,wann du die Trainingspläne veröffentlichen wirst?

    Reply
    1. Roman Zimnik Post author

      Hi Marcus,
      es freut mich, dass dir die Seite gefällt!

      Die Pläne nehmen mehr und mehr Gestalt an, einen festen Termin kann ich Dir leider nicht nennen. Ich arbeite in meiner Freizeit jedoch mit Hochdruck daran die Traingspläne fertigzustellen :)

      Grüße,
      Roman

      Reply
  2. Florian

    Hey, diese.Seite ist wirklich sehr Informativ und genau das was ich suche. Habe vor 3 Wochen mit Calisthenics angefangen, nachdem ich jahrelang Bodybuilding betrieben habe, was mir aber nach und nach zu monoton wurde. Das Training mit dem eigene Körpergewicht ist eine echte Herausforderung und macht mega Spaß und. Ich bin auf die Trainingspläne gespannt!

    Gruß Flo

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  3. Long

    Wie oft sollte man trainieren?
    jeden Tag oder je 2 Tage
    Danke

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  4. Jakob

    Sehr geniale Seite. Würde mich freuen, hier auch bald die Träningspläne erfahren zu können ;)

    LG
    Jakob

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  5. Jaisn

    …schließe mich den Kommentaren an!
    Wirklich cool, warte auf die Trainingspläne :)

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  6. Martin

    hallo,

    ich bin jetzt 46 Jahre alt und habe nach Jahrelangem Krafttraining- Calesthenics für mich gefunden. Mit 106 kg Muskelmasse ist es jedoch sehr viel anstrengender als für jemanden der nur 70 Kg auf die Waage bringt, dennoch bin ich hoch begeistert davon. Mit viel Aua in den Sehnen, die wieder gedehnt werden denke ich mache ich doch gute Fortschritte und finde deine Seite Informativ.

    Lg Martin

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